Wein richtig temperieren und lagern – das bietet ein kleiner Weinkühler

  • 3 Minuten Lesedauer
Autor: Christoph Wiemer
Position: Inhaber

Ein gutes Gläschen Wein – wer kann da schon nein sagen. Doch damit der Wein auch richtig schmeckt, muss er gut gekühlt sein. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass ein edler Tropfen ausgewählt wird, der geschmacklich zum Essen passt und den man gerne zu sich nimmt. Ist er nicht richtig gekühlt, kann er seine Aromen nicht entfalten und der Geschmack kommt nicht zur Gänze zum Tragen. Mit einem Weinkühler ist das optimale Temperieren des Weins möglich.

Ein Weinkühler ist mehr als ein Kühlschrank für alkoholische Getränke

Unter dem Begriff Weinkühler stellen sich viele einen Bottich vor, der mit Eis gefüllt wird und in dem eine Flasche Wein platziert werden kann. Ein Weinkühler ist aber auch ein Weinkühlschrank oder ein Weinklimaschrank beziehungsweise ein Weintemperaturschrank.

Von der Optik her ähneln diese Weinkühlschränke einem klassischen Kühlschrank. Allerdings gibt es doch entscheidende Unterschiede, die zwischen dem Weinkühlschrank und dem normalen Kühlschrank festzustellen sind.

Der Weinkühlschrank besitzt verschiedene Klimazonen, die mit unterschiedlichen Temperaturen und einer gewissen Luftfeuchte einhergehen. Außerdem bietet er perfekte Voraussetzungen für das Lagern eines Weines. Ob es ein kleiner Weinkühlschrank oder ein mittlerer beziehungsweise ein großer Weinkühlschrank ist, ist erstmal nicht relevant. Wichtig ist, dass die Voraussetzungen für das Temperieren gegeben sind.

Außerdem verfügt ein Weinkühlschrank in der Regel über eine Glastür. Sie gibt den Blick auf die Weinflaschen frei und sorgt so dafür, dass der Weinkühler gleichzeitig auch ein optisches Highlight in jeder Wohnung und in jedem Haus ist. Mit LED-Licht lässt sich das Ganze zusätzlich in Szene setzen.

Warum in einen Weinkühler investieren?

Ein Weinkühlschrank – egal in welcher Größe und Ausstattung – temperiert nicht nur den Wein optimal. Er hilft auch, ihn richtig zu lagern. Bei der Lagerung geht es nicht nur darum, dass der Wein liegend und dunkel gelagert wird. Das LED-Licht schadet dem Wein übrigens nicht. Es strahlt nach außen und ist so gewählt, dass der Wein davon keinen Schaden nimmt.

Beim Lagern von Wein geht es darum, dass die Qualität des Weines nicht verloren geht. Die meisten Verbraucher kaufen eine Flasche Wein im Supermarkt und stellen sie in den Schrank, bis sie getrunken wird. Aber das ist falsch. Ein Wein muss liegend lagern. Er benötigt eine gewisse Luftfeuchtigkeit, damit der Kork der Weinflasche nicht porös wird und dadurch Sauerstoff an den Wein herankommt. Ebenso wird im Weinkühlschrank dafür gesorgt, dass der Kork keine Gerüche aufnimmt und diese ebenfalls an den Wein abgibt.

Hinzu kommt, dass bei der richtigen Lagerung bezüglich der Temperatur der Wein weiter reifen kann, was sich in seiner Qualität ebenfalls zeigt.

Ein Highlight in jedem Raum

Doch zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass ein Weinkühlschrank auch ein absoluter Hingucker ist. Ein kleiner Weinkühlschrank findet problemlos in jedem Zimmer Platz. Wer etwas mehr Wein lagern möchte kann natürlich auch in ein größeres Modell investieren. Die Auswahl ist sehr groß, so dass unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Position vom Weinkühlschrank berücksichtigt werden können. Auch in der ersten Wohnung. Denn ein Weinkühlschrank ist ein Produkt, das über einen langen Zeitraum ein treuer Begleiter ist. Und warum nicht direkt in der ersten Wohnung damit starten?