Einnahmen & Aussgaben

Thema:Einnahmen & Aussgaben

Der perfekte Überblick über deine Finanzen

Finanzierung & Kosten
Arbeitslosengeld
Wohnen mit Arbeitslosengeld – trotz ALG I oder ALG II eine eigene Wohnung finanzieren

Wohnen mit Arbeitslosengeld – trotz ALG I oder ALG II eine eigene Wohnung finanzieren

Natürlich ist es generell möglich, eine Wohnung mittels ALG I oder ALG II zu unterhalten. Allerdings werden dir hier seitens der Ämter mehr Steine in den Weg gelegt. Besonders dann, wenn du noch zu Hause wohnst und noch nicht das 25. Lebensjahr erreicht hast.

Jetzt lesen

Beliebte ArtikelFinanzierung & Kosten
Berufsausbildungsbeihilfe eigene Wohnung beantragen
Berufsausbildungsbeihilfe: Elternunabhängiges BAB für die eigene Wohnung

Berufsausbildungsbeihilfe: Elternunabhängiges BAB für die eigene Wohnung

BAB ist eine Arbeitsförderungs- maßnahme der Bundesagentur für Arbeit für eine betriebliche und außer- betriebliche Ausbildung. Sind die Einkommen deiner Eltern und dein eigenes nicht ausreichend, kannst du BAB als Zuschuss für deine eigene Wohnung beziehen.

Jetzt lesen

Finanzierung und Kosten – Von Anfang an im Überblick

Von Anfang an ganz genau über anfallende Kosten und Einnahmemöglichkeiten informiert zu sein, ist quasi das A und O zum selbständigen leben, sei es allein oder mit dem Partner in der ersten gemeinsamen Wohnung . Wer seine Ausgaben nicht im Blick hat und mehr ausgibt als einnimmt, kommt womöglich schnell in die Schuldenfalle. Dem wollen wir hier gemeinsam entgegnen und decken sämtliche Spartipps und Kostenpunkte auf, wie Ihr im Haushalt Geld sparen könnt und wo wirklich Kosten anfallen. Vor allem bei der ersten eigenen Wohnung verliert man schnell den Überblick, welche Kosten abhängig von der eigenen Situation wirklich auf einen zu kommen. Wir haben in den einzelnen Seiten jede Einkommensart genau unter die Lupe genommen damit du dir sicher sein kann, was dir zusteht, oder eben nicht.

Aber bereits beim Auszug und Umzug lässt sich eine Menge Geld sparen. Mit unseren Spar-Tipps könnt Ihr so sicherlich einige hundert Euro beim Umzug in die erste eigene Wohnung sparen. Wer sich nicht über bestimmte Tipps und Tricks für den Alltag informiert, verschenkt Jahr für Jahr hunderte Euro, garantiert! Verschaffe dir nun einen genauen Einblick in das Thema ‘Eigene Wohnung – Finanzierung Kosten Einnahmen’.