Auf Wohnungsjagd – eine Wohnung in der Großstadt finden

  • 3 Minuten Lesedauer
Autor: Christoph Wiemer
Position: Inhaber
Wer aus einer ländlichen Gegend in die Großstadt zieht oder innerhalb eines Ballungszentrums umziehen möchte, stellt sich mit der Wohnungssuche meist einer besonderen Herausforderung. Nicht nur die Mieten sind in den deutschen Großstädten wie Berlin, Köln, München und Hamburg in den letzten Jahren deutlich gestiegen, auch scheinen immer mehr Mieter auf immer weniger freien Wohnraum zu kommen.

Von all dem, was man diesbezüglich hört und liest, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Beharrlichkeit zahlt sich aus – ebenso wie die folgenden Tipps.

Nicht suchen, sondern suchen lassen

Ein Makler kommt nicht nur beim Kauf und Verkauf von Immobilien zum Einsatz. Wer beispielsweise in Hamburg und dem beliebten Speckgürtel der näheren Umgebung sucht, ist gut beraten, einen Immobilienmakler in Hamburg zu beauftragen, der für ihn auf die Pirsch nach dem perfekten Domizil geht. Viele Wohnungssuchende schrecken vor der Maklerprovision zurück, die auch bei einem Mietobjekt zu entrichten ist. Allerdings kann die Suche per Makler eine Menge Zeit, Nerven und im besten Fall sogar Geld sparen. Ein professioneller Makler kennt seine Region ganz genau und verfügt über die notwendigen Beziehungen, die es braucht, um die Wohnungen zu finden, die nicht in den großen Portalen im Internet ausgeschrieben sind. Hier landen viele attraktive Mietobjekte ohnehin erst gar nicht, weil sie über persönliche Kontakte vermittelt werden. Mithilfe eines Maklers kann man auf diese Weise eine schöne Wohnung zu einem fairen Preis finden und spart so im Idealfall langfristig Geld.

Netzwerke nutzen

Wer die Sache lieber selbst in die Hand nimmt, sollte trotzdem auf Kontakte setzen. Zunächst einmal können Freunde, Verwandte und Bekannte – bei einem Jobwechsel die neuen Kollegen – darum gebeten werden, ihre Augen und Ohren nach freiem Wohnraum offenzuhalten. Darüber hinaus kann es sich lohnen, die Netzwerke der sozialen Medien zu aktivieren. Ein etwas ungewöhnlicher, aber ebenfalls lohnenswerter Tipp: Den Schornsteinfeger oder Postboten fragen, der für das Wunschviertel zuständig ist. Diese beiden bekommen frühzeitig mit, wenn eine Wohnung frei wird bzw. frei geworden ist.

Einen Blick in regionale Suchportale werfen

Auch bei der Wohnungssuche über die großen überregionalen Internetportale kann man natürlich seine Traumwohnung finden. Bei diesen breit ausgeschriebenen Mietobjekten ist die Konkurrenz durch Mitbewerber jedoch groß und es gehört eine Menge Glück dazu, auf diese Weise eine Wohnung zu ergattern. Dies gilt gerade für all jene, die nach der ersten eigenen Wohnung suchen und meist weniger Sicherheiten vorzuweisen haben als beispielsweise ein langjähriger Arbeitnehmer mit unbefristetem Vertrag und sehr gutem Gehalt. Regionale Immobilienportale sowie Kleinanzeigen in regionalen Zeitungen und Magazinen sind eine interessante Alternative zu den großen Portalen. Wenn die dort ausgeschriebenen Objekte nicht auch auf den großen Portalen zu finden sind, ist die Konkurrenz bei der Besichtigung meist geringer.

Aufstrebende Stadtviertel favorisieren

In Großstädten ist immer viel in Bewegung – was gestern noch hipp und schick war, ist morgen out und umgekehrt. In Berlin hatten lange Jahre Neukölln und Kreuzberg nicht gerade den besten Ruf und gehörten zu den Stadtvierteln, in denen günstig Wohnraum zu bekommen war. Deswegen zogen immer mehr Studenten in diese Gegend, es entstanden Bars, Clubs und Cafés, das Stadtbild wurde lebendiger. Sukzessiv entwickelten sich weite Teile von Neukölln und Kreuzberg zu regelrechten In-Vierteln, in denen Wohnraum mittlerweile heiß begehrt und entsprechend teuer ist. Wer längerfristig denkt, schlendert einmal durch die weniger beliebten Viertel der Stadt, prüft, ob er sich dort wohlfühlen könnte, bekommt ein Gefühl dafür, wie sich die Gegend in den kommenden Jahren entwickeln wird und ob es sich lohnt, jetzt schon für relativ wenig Geld einen Mietvertrag zu ergattern.