Die besten Tipps fürs kleine Wohnzimmer

  • 3 Minuten Lesedauer
Autor: Christoph Wiemer
Position: Inhaber

In der ersten eigenen Wohnung ist alles ein bisschen kleiner, als du es bei den Eltern gewohnt warst. Ein ganz normales Phänomen, denn die Mietpreise sind hoch und kurz nach dem Auszug können sich die wenigsten jungen Menschen schon eine riesige Wohnung leisten. Das heißt aber nicht, dass du auf ein stylisches Wohnzimmer verzichten musst, in dem du dich rundum wohlfühlst und der Kuschelfaktor auf keinen Fall zu kurz kommt. Die folgenden Tipps verraten dir, wie du deine kleine Umgebung so richtig cool gestaltest.

Die perfekte Couch für das kleine Wohnzimmer finden

In einem kleinen Wohnzimmer ist es wichtig, dass du das Mobiliar der Raumgröße anpasst. Das Herzstück ist dabei dein gemütliches Kuschelsofa, auf dem du dich ausstrecken und chillen kannst, was aber auch für den Fernsehabend mit den besten Freunden genug Platz bietet. Hier musst du nicht am Platz sparen, wenn du ein winziges Sofa wählst, wirkt dein Raum wie ein Puppenhaus. Folgende Merkmale sollten deine neue Couch ausmachen: 

  • $Helle Farben, sie vergrößern den Raum optisch.
  • $Sofa mit Füßen, damit schaffst du einen lockeren Anblick.
  • $An den passenden Fußhocker denken, er sorgt für Bequemlichkeit.

ie Menschen fahren auf Minimalismus ab, doch wenn es um den Kuschelkomfort auf der Couch geht, gibt es keine Abstriche. Wenn du helle Farben wählst, kannst du eine optische Vergrößerung deines Raumes bewirken. Von einem Ecksofa ist allerdings abzuraten, denn damit verkleinerst du den Raum wiederum. Der Beistellhocker ist die ideale Lösung, denn so kannst du bequem die Füße hochlegen und hast gleich noch eine Sitzgelegenheit, wenn du mal mehr Gäste hast.

Multifunktion ist in – ein Möbelstück für mehrere Zwecke nutzen

Wenn du nicht genug Platz für all deine Wunschmöbel hast, nutze sie einfach doppelt. Beim Sofa kommt zum Beispiel eine Schlafcouch in Betracht, die dir das Gästebett für Übernachtungsgäste erspart. Zusammengeklappt hast du eine ganz normale Couch, ausgezogen können hier bis zu zwei Personen schlafen.

Super geeignet sind außerdem offene Regalsysteme, die du als Ablagefläche nutzen kannst, die aber auch einen Schminkplatz oder einen Schreibtisch ersetzen können. Und dann ist da noch der Couchtisch. Anstatt eines vierbeinigen Tischs kannst du auf eine Truhe zurückgreifen. Sie bietet dir Stauraum für allerlei Krimskrams und kann, wenn du Gäste hast, auch schnell zum Sitzplatz umfunktioniert werden. 

Spiegel machen die Welt besonders – und vergrößern deinen Raum 

Der Durchschnittswohnraum einer deutschen Familie beträgt etwas mehr als 92 m². Da kannst du mit deiner ersten eigenen Wohnung nicht mithalten, doch mit einigen Schummeltricks sorgst du dennoch für mehr optische Größe.

Installiere in deinem Wohnzimmer auf jeden Fall einen Spiegel, denn er lässt deinen Raum größer wirken. Platziere ihn dabei aber so, dass die Sonne nicht direkt durch das Fenster darauf strahlt, sonst ist der Blendeffekt zu groß. Ganz nebenbei solltest du ohnehin an die Sommertage denken und den passenden Sonnenschutz am Fenster installieren.

Wenn die Decken niedrig wirken, kannst du experimentieren und einen Spiegel an der Decke anbringen. So hast du beim Chillen auf dem Sofa immer den Eindruck, als wäre dein Raum ganz besonders groß. Gut macht sich ein Spiegel auch an der Fensterseite des Wohnzimmers, hier blendet nichts und der Raum wird optisch verdoppelt.

Fazit: Platz ist in der kleinsten Hütte

Ein leeres Wohnzimmer wirkt manchmal kleiner, als es eigentlich ist. Wenn du auf helle Farben, Querstreifen bei der Deko und auf die passenden Möbel setzt, schaffst du es auch auf wenigen Quadratmetern einen schönen und gemütlichen Raum zu zaubern, der den Namen Wohnzimmer verdient hat.