Du hast bereits alles für deine erste Wohnung bis ins kleinste Detail durchgedacht, aber es fehlt noch eine passende Wohnung? Kein Problem! Mit den folgenden Tipps klappt’s garantiert!

Wichtige Fragen zur ersten Wohnungssuche:

  • Wie viel m² soll die Wohnung haben?
  • Eine Wohnung mit Kaution?
  • Spielt die Entfernung zu Verkehrsmöglichkeiten eine Rolle?
  • Alt- oder Neubau?
  • Bereits vorhandene Einrichtungsgegenstände in der Wohnung? (z. B. Einbauküche)
  • Brauche ich einen Balkon/Terasse?
  • Garage/Stellplatz?
  • Habe ich Haustiere?

Die schönsten und zugleich billigsten Wohnungen bieten vorzugsweise Wohnungs- oder Baugenossenschaften an, diese sind zumeist un-schwer an großen Wohnblöcken zu erkennen. Doch wie so oft hat auch diese Sache einen Haken. Jeder Mietwillige, der in die Genossenschaft eintreten möchte, muss sich Anteile in Form einer Kaution erkaufen.

Diese werden dann von der Genossenschaft für weitere Bau- oder Renovierungsprojekte genutzt. Die Kaution für die eigene Wohnung überweist du in der Regel vor dem Einzug und erhälst sie im Idealfall nach dem Auszug vollständig wieder. Je nach Genossenschaft können hier sogar Zinsen hinzu kommen.

Eigene Wohnung Nachteile:

Die Kaution muss erstmal aufgebracht werden. So musst du im Schnitt bis zu 3 Monatskaltmieten berappen und an die Genossenschaft überweisen, ohne irgendetwas in die Wohnung investiert zu haben.

Für die Meisten ohne große Ersparnisse bereits ein Genickbruch für das Projekt “Erste Wohnung”.

Makler oder auf eigene Faust?

Gerade in Hinblick auf die erste eigene Wohnung verfügt man in der Regel nicht über aureichend Budget, um auch noch zusätzlich einen Makler zu bezahlen. Sollte das örtliche Angebot an Wohnungsgenossenschaften und freien Wohnungen ausreichend sein, lässt sich dies ohne Probleme auf eigene Faust regeln. Umso besser ist es, wenn die ansässigen Wohnungsgenossenschaften über ein aktuelles Online-Angebot verfügen.

Solltest du eine Wohnung in einer entfernten Stadt suchen, bei der es dir nicht ohne Weiteres möglich ist, aufgrund der Entfernung ständig neue Wohnungen zu besichtigen, solltest du dich doch besser nach einen Makler umsehen.

Wo suche ich nun nach einer geeigneten ersten Wohnung?

Die herkömmlichste Art und Weise, die erste eigene oder erste gemeinsame Wohnung ausfindig zu machen, ist die Suche in lokalen Zeitungen. Hier findest du oft ein breites und vor allem aktuelles Angebot an Wohnungen in deinem Umkreis.
Wie es sich für das 21. Jahrhundert gehört, wird nun zunehmend das Internet genutzt. Warum auch nicht? Der große Vorteil zu Zeitungsinseraten ist die enorme Menge an Informationen, die durch das World Wide Web weiter gegeben werden kann.

Neben meist genauen Angaben zu Miete, Größe, Anzahl von Räumen und Ausstattungsmerkmalen liegt oft noch eine Skizze des Grundrisses bei. Informiere dich also zunächst über alle im Ort ansässigen Wohnungsgenossenschaften und finde heraus, ob sie über eine Internetseite mit möglichst aktuellem Wohnungsangebot verfügen.

Du suchst Mietwohnungen im Raum Stuttgart?

Dann ist die Immobiliensuche nestoria deine perfekte Suchmaschine.